Über mich

Zur Person


Reinhard Bochmann

Reinhard Bochmann ist Grundschullehrer und bereits seit 25 Jahren als Fachleiter für Deutsch in der Ausbildung von Grundschullehrern/innen tätig. Er nahm an zahlreichen Workshops zum Kooperativen Lernen teil und erhielt durch Norm und Kathy Green seine spezielle Ausbildung zum Trainer und Moderator für Kooperatives Lernen.

Seit vielen Jahren ist er in der Lehrerfortbildung aktiv und bietet Workshops zu verschiedenen Problemfeldern der Grundschulpädagogik an. Zudem ist er Autor zahlreicher Unterichtsmaterialien (z.B. Differenzierte Diktate, Schreiben kinderleicht, Schroedel Schulbuchverlag und Kooperatives Lernen in der Grundschule, nds-Verlag).



Seine Fortbildungsqualifikationen:


Reinhard Bochmann mit Katy und Norm Green
  1. Trainer und Moderator für Kooperatives Lernen
  2. Berater für Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit
  3. Fachleiter und fachdidaktischer Berater für den Deutschunterricht in der Grundschule
  4. Koordinator im FÖRMIG Projekt der Bund-Länder Kommission zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund - Deutsch als Zweitsprache